Originalstimmen

Ein Offizier und Gentleman

Als Erwachsener schreibt er sich als Offizieranwärter bei der US-Armee ein, er möchte an der Fliegerschule der US Navy sein Offizierspatent machen. Mit seinem egoistischen Benehmen und seiner aalglatten Art legt er sich jedoch selbst Steine in den Weg. Zudem handelt er unerlaubt mit Gegenständen des täglichen Militärbedarfs. Es dauert nicht lange, bis er mit seinem Ausbilder, Gunnery Sergeant Emil Foley, aneinandergerät. So ertappt dieser Unteroffizier Zack bei seinen Gaunereien und will ihn durch Schinderei zum Verlassen der Ausbildungseinheit zwingen. Der .... ©Wikipedia

Genre

Drama

Regie

Taylor Hackford

Idee/Drehbuch von

Douglas Day Stewart

Produzent

Douglas Day Stewart, Martin Elfand

Musik

Jack Nitzsche

Einspielerlöse

$130 Mio.

Produktionskosten

$    6 Mio.

Filmlänge

125 Minuten

Aufzeichnung

1982



Richard Gere
als Zack Mayo

Richard Tiffany Gere (* 31. August 1949 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. 1980 wurde er mit American Gigolo (dt. Ein Mann für gewisse Stunden) zum Star. Sein Aussehen und sein Talent für charakterstarke Rollen brachten ihm die Hauptrolle in Ein Offizier und Gentleman ein. An der Seite von Julia Roberts spielte er 1990 in Pretty Woman. ©Wikipedia
Debra Winger
als Paula Pokrifki

Debra Lynn Winger (* 16. Mai 1955 in Cleveland Heights, Ohio) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Im Kino hatte sie ihr Debüt in Slumber Party 57. 1982 wurde sie für Ein Offizier und Gentleman erstmals für den Oscar nominiert, zwei weitere Nominierungen folgten. Ihre Rolle als krebskranke Tochter Emma in Zeit der Zärtlichkeit brachte ihr Weltruhm ein. ©Wikipedia
Louis Gossett Jr.
als Sgt. Emil Foley

(* 27. Mai 1936 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Für seine Rolle als Sergeant Emil Foley in Taylor Hackfords Ein Offizier und Gentleman erhielt er 1983 den Oscar als bester Nebendarsteller. 1985 spielte Gossett junior den Drac Jeriba „Jerry“ Shigan in dem Science-Fiction-Film Enemy Mine – Geliebter Feind. Louis Gossett Jr. hatte zahlreiche Auftritte in den verschiedensten TV-Serien. ©Wikipedia
David Caruso
als Topper Daniels

David Stephen Caruso (* 7. Januar 1956 in Forest Hills, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Einer seiner ersten Filmauftritte war die Rolle des Topper Daniels in Ein Offizier und Gentleman (1982). Im folgenden Jahrzehnt war er vor allem in Nebenrollen zu sehen. Sein Durchbruch kam 1993 in der Fernsehserie NYPD Blue. ©Wikipedia
Robert Loggia
als Byron Mayo

(* 3. Januar 1930 in Staten Island, New York City als Salvatore Loggia; † 4. Dezember 2015 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler italienischer Abstammung. Der Aufstieg an die Spitze seiner Zunft gelang Loggia schließlich als Mafioso in John Hustons Die Ehre der Prizzis und mit seiner für einen Oscar nominierten Nebenrolle als Privatdetektiv in dem Psychothriller Das Messer (beide 1985). ©Wikipedia
Lisa Blount
als Lynette Pomeroy

(* 1. Juli 1957 in Fayetteville, Arkansas; † zwischen dem 25. Oktober und dem 27. Oktober 2010 in Little Rock, Arkansas[1]) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und -produzentin. Nach der High School hatte sie mehrere kleinere Fernsehrollen, bevor ihr der Durchbruch als zynische Freundin von Debra Winger in Ein Offizier und Gentleman gelang. Für diesen Film wurde sie 1983 für den Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert. ©Wikipedia

Last Update: